Lauter Bäume und kein Wald

Auswahl
 -Nele
 -Hunde
 -Aquarium
 -Sittiche
 -ich
 -Findlinge
 -weiterführende Links
 -zurück zur Startseite

outdoor
indoor

Kamelienfotos

Ich weiß nicht, welcher Geist mich umpfangen hat, als ich mit Bonsai begonnen habe, auf jeden Fall war es im Sommer '98, als ich meine Begeisterung für den 'Baum in Schale' entdeckte. Es ist wie eine Sucht, Bonsai zu pflegen, daran zu arbeiten und zu sehen, wie sie sich weiter entwickeln. In erster Linie pflege ich natürlich Jungpflanzen, alle möglichen Arten, um zu sehen, was mir liegt und mit welcher Art Pflanzen ich am Besten zurechtkomme. Derzeit zählt meine Sammlung 60 Pflanzen und Pflänzchen, die ich jeden Abend kontrolliere und im Sommer auch entsprechend oft gieße. Ich finde alte Bonsai wunderschön, habe aber bisher vom Kauf wirklich teurer und alter Bonsai Abstand genommen, weil die Bäume meines Erachtens viel zu wertvoll für eine Anfängerin wie mich sind und weder der Baum noch ich uns Pflegefehler verzeihen könnten. Wir brauchen entweder langsam ein Haus mit entsprechendem Garten oder Terrasse, oder ich muß mich langsam entscheiden, welche Bonsai mir liegen, momentan find ich alle einfach wunderschön.

Das sind einige meiner Bonsai während eines Regengusses.

die Zahl hat sich, wie oben schon erwähnt, drastisch erhöht, wahrscheinlich das Schicksal eines jeden Sammlers und Sammlerin.

outdoor Bonsai indoor Bonsai Startseite



Wie gesagt, es handelt sich bei allen Bonsai um Jungpflanzen, da ich erst seit August 98 eine Bonsaifanin bin. Ältere, gestaltete Bonsai kosten eine Menge Geld und bevor ich einen kostbaren Baum verhunze, der vielleicht schon eine oder mehr Generationen Pflege hinter sich hat, versuche ich mich erstmal an jungen Pflanzen, an denen ich nicht so viel Schaden anrichten kann.