Die, die im Winter lieber drinnen leben

Das ist eine fast weiße Ulme ulmus parviflora, ein freundlicher Besucher meiner HP hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dem Bäumchen um keine Pigmentstörung handelt, sondern um eine ulmus parviflora variegata = buntblättrige chinesische Ulme.

im Zimmer ist es natürlich noch sehr viel angenehmer für die Pflänzchen, die es gerne wärmer im Winter haben.
Nach langwierigen Experimenten, Gottseidank ohne viel Schaden an den Bäumen anzurichten, habe ich jetzt zu einer 'Dennerle'Röhre gegriffen, 38W an einer Lichtleiste, die über den Bäumen befestigt ist. Ich habe mich zu dieser Röhrenart entschlossen, da meine Wasserpflanzen in den Aquarien auch hervorragend damit wachsen.
Zu meinen indoors zählen derzeit 1 ficus benjamin (aus einer Minipflanze), 1 benjamini 'Natascha', 3 ficus sikkimensis, 1 ficus panda, 1 Bougainvillea, 2 Fukientee, 1 Barbadoskirsche, 1 Olive, 1 serissa foetida, 2 Steineiben , 3 Ulmen, 1 Myrte, 1 Australische Buschkirsche.

Bonsai outdoor Startseite